Quantcast
Channel: Der iPhone Fan Blog » cpu
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

iPhone 5 Prozessor – Das leistet die A6-CPU

$
0
0

Apple hält sich ja meist zurück mit genauen Angaben zum in iOS Devices verbauten Prozessoren. Am Anfang ist also die Spannung groß, wenn ein neues Apple-Gerät das Licht der Welt erblickt. So auch beim iPhone 5. Inzwischen ist das neue Apple Smartphone schon eine ganze Weile auf dem Markt und es gibt natürlich auch Benchmarks, die interessante Einblicke in die Leistungsfähigkeit des iPhone 5 geben.

Apple wirbt damit, dass der im iPhone 5 verbaute A6X-Prozessor doppelt so schnell ist wie der A5X, der im iPhone 4S werkelt. Laut des Geekbench Benchmarks trifft diese Aussage auch zu. Das liegt nicht nur an der höheren Taktfrequenz des A6X im Vergleich zum Vorgänger, sondern auch daran, dass der Prozessor mehr Befehle innerhalb eines Taktzyklus verarbeiten kann. Damit schafft er also mehr Leistung auch bei gleicher Taktrate.

iPhone 5 LTE

Wie Anandtech berichtet, hat sich Apple bei der Entwicklung des A6X stärker in die Entwicklungsarbeit eingebracht als bei vorherigen Chips. Es soll auch der erste Prozessor sein, der mit dem neuen 32-Nanometer-Verfahren hergestellt wurde. Das bedeutet, dass er schneller und energieeffizienter ist.

Laut des Geekbench Benchmarks bringt das iPhone 5 auch eine höhere Leistung als vergleichbare Android-Geräte, beispielsweise das Samsung Galaxy S3. Das iPhone 5 liegt mit 1.601 Punkten nur knapp vor dem mit einem Quadcore-Prozessor ausgestatteten Samsung Galaxy S3. Allerdings ist es möglich und denkbar, dass das aktuelle Flaggschiff der Koreaner nach einem Update auf Android 4.1 wieder gleichauf ist mit dem iPhone 5 oder sogar die Nase vorne hat.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images